Neuproduktion von Boris Godunow an der Oper Frankfurt
Die mit Spannung erwartete Neuproduktion von Boris Godunow an der Oper Frankfurt feiert am Sonntag, 2. November 2025, um 17:00 Uhr Premiere – unter der musikalischen Leitung von Thomas Guggeis und in der Inszenierung von Keith Warner.
Ein von Schuldgefühlen gequälter Herrscher, machtgierige Intriganten, ein geschundenes Volk und ein Mönch, der im wahrsten Sinne des Wortes »Geschichte schreibt«: Nach der Ermordung des legitimen Thronfolgers Dimitri gelangt Boris Godunow an die Zarenmacht. In seiner Chronik der russischen Geschichte benennt der Mönch Pimen den Machthaber als Dimitris Mörder. Pimens Ausführungen inspirieren den Novizen Grigori, sich als dem Attentat entkommener Dimitri auszugeben und Anspruch auf den Thron zu erheben. Die ehrgeizige polnische Wojwodentochter Marina Mnischek unterstützt ihn dabei. Während Boris mit den Schatten seiner Vergangenheit ringt, beraten die Bojaren über Maßnahmen gegen den neuen Usurpator – bis schließlich der »falsche Dimitri« zum Zaren gekrönt wird.
In dieser aufwendig gestalteten Produktion sind Claudia Mahnke als Schankwirtin und Anna Nekhames als Xenia zu erleben. Die Oper wird in russischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln aufgeführt.
Weitere Vorstellungen finden am 6., 8., 14., 21., 23. und 26. November 2025 statt.
 
                        