Eun Sun Kim
Boston Symphony Orchestra - Rachmaninov 3
Kim makes impressive BSO debut in varied works of wartime.
Kim’s early insistence on the dynamic diversity of the program paid off here in her excellent management of Rachmaninoff’s music, which begins early in the first movement and continues throughout the symphony. Her careful reading of the dynamics kept the piece just on the edge of overwhelming and held audience interest throughout the 40-minute symphony.
Boston Classical Review (07.03.2025)Opera Now (20.06.2025)Saison 2026/2027
SAN FRANCISCO OPERA
Opera in the Park
Sep 13
Verdi – Simon Boccanegra
Sep 12/16/19/22/25/27
Massenet - Manon
Okt 15/18/21/24/27/30, Nov 1
Strauss in Concert
Strauss – Till Eulenspiegels lustige Streiche, Op. 28
Strauss – Sechs Lieder (Brentano Lieder), Op. 68
Strauss – Der Rosenkavalier Suite, Op. 59 (arr. Philippe Jordan and Tomáš Ille)
Nov 6
OPÉRA NATIONAL DE PARIS
Puccini – Turandot
Nov 27/30, Dez 3/6/9/12/15/18/21/24/27
-
STAATSOPER UNTER DEN LINDEN BERLIN
Puccini – Tosca
Jan 8/15/20/24/30, Feb 5ORCHESTRE NATIONAL DE FRANCE
Mendelssohn – The Hebrides Overture
Vieuxtemps – Violin Concerto No. 5
Mendelssohn – Symphony No. 2 “Lobgesang”
Jan 14BBC PHILHARMONIC
Beethoven – Egmont Overture
Haydn – Cello Concerto in C major
Ludwig van Beethoven – Symphony No. 5
Feb 12 (Hanley)C. Shaw – Entr’acte
Haydn – Cello Concerto in C major
Beethoven – Symphony No. 5
Feb 13 (Manchester)ORCHESTRA SINFÓNICA DE MADRID
Dvořák – Cello Concerto in B minor, Op. 104 with Truls Mørk
Brahms / Schoenberg – Piano Quartet No. 1 in G minor, Op. 25
Feb 19/20/21GÖTEBORGS SYMFONIKER
Strauss – Serenade for Winds
Grime – Horn Concerto
Korngold – Symphony
Feb 25/26PHILHARMONISCHES STAATSORCHESTER HAMBURG
Strauss – Serenade für Blasinstrumente
Glass – Saxophone Quartet Concerto
Dvořák – Sinfonie Nr. 8
März 21/22ORCHESTRE NATIONAL DE LYON
Webern – Im Sommerwind
Berg – Sieben frühe Lieder with Anja Kampe
Brahms / Schoenberg – Piano Quartet in G minor, Op. 25
März 25/26COLORADO SYMPHONY
Boulanger – Marche gaie
Poulenc – Gloria
Berlioz – Symphonie fantastique, Op. 14
Apr 16/17/18INDIANAPOLIS SYMPHONY ORCHESTRA
Sibelius – The Swan of Tuonela
Sibelius – Violin Concerto
Tchaikovsky – Symphony No. 6
Apr 22/23SAN FRANCISCO OPERA
Wagner – Das Rheingold
Mai 29, Juni 3/6/11/16/19/22
Pride Concert
Juni 25
Biographie
Die koreanische Dirigentin Eun Sun Kim ist Caroline H. Hume Music Director der San Francisco Opera, ein Amt, das sie seit 2021 innehat. Die Saison 2025/26 unterstreicht Kims Erfolg als symphonische Dirigentin mit einer Reihe prestigeträchtiger Debüts, unter anderem bei der Dresdner Philharmonie, dem Orchestre de la Suisse Romande, Swedish Radio Symphony Orchestra, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Royal Philharmonic Orchestra, Baltimore Symphony Orchestra und dem Danish National Symphony Orchestra.
-
An der San Francisco Opera setzt sie in dieser Saison ihre langfristige Auseinandersetzung mit den Werken von Verdi und Wagner mit Produktionen von Rigoletto und Parsifal fort, auf die Elektra in der Sommersaison des Hauses folgt.
Darüber hinaus kehrt sie in dieser Saison an das Teatro Real in Madrid für die Neuproduktion von Carmen, an die Bayerische Staatsoper für Madama Butterfly und an die Staatsoper Berlin für Ariadne auf Naxos zurück und dirigiert zudem Konzerte mit dem Minnesota Orchestra, dem Barcelona Symphony Orchestra und dem Orquesta Sinfónica de Madrid.
Kim kann bereits auf eine Vielzahl herausragender Orchesterengagements zurückblicken, darunter die Berliner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Orchestre de Paris, das Orchestre National de France, Philharmonia, Los Angeles Philharmonic und New York Philharmonic, das Philadelphia Orchestra und das Boston Symphony Orchestra.
Darüber hinaus pflegt sie eine enge Zusammenarbeit mit dem Barcelona Symphony Orchestra, dem Seoul Philharmonic, dem Orchestra Sinfonica di Milano, dem Detroit Symphony Orchestra, dem Toronto Symphony Orchestra, dem Minnesota Orchestra, dem Orchestre symphonique de Montréal und dem Cincinnati Symphony Orchestra. Ihre Zusammenarbeit mit dem National Brass Ensemble – mit einem neuen Arrangement von Wagners Ring des Nibelungen – wurde unter dem Titel Deified bei Pentatone veröffentlicht.
Kim tritt regelmäßig an vielen der weltweit führenden Opernhäuser auf, darunter die Metropolitan Opera, die Wiener Staatsoper, die Bayerische Staatsoper, die Semperoper Dresden, die Staatsoper Berlin, die Opéra national de Paris und die Mailänder Scala. Im Anschluss an Kims Debüt an der Met, das für seine „sichere technische Beherrschung, Feinfühligkeit und Fantasie“ gelobt wurde, bezeichnete die New York Times sie als den „Breakout Star“ der klassischen Musik.
Kims Amtszeit an der San Francisco Opera seit 2021 hat dem Haus eine neue Vision für das zweite Jahrhundert seines Bestehens als Zentrum kreativer Entwicklung und künstlerischer Ausrichtung verliehen. Sie war an herausragenden Produktionen beteiligt, darunter Un ballo in maschera, Tristan und Isolde, Idomeneo, Il trovatore, Lohengrin, Dialogues des Carmélites, La traviata, Fidelio, Die Zauberflöte, Tosca, Madama Butterfly und die Uraufführung von John Adams’ Antony and Cleopatra. Ihre herausragende Stellung in der nordamerikanischen Opernszene wurde zudem durch gefeierte Auftritte an der Lyric Opera of Chicago, der Los Angeles Opera, der Washington National Opera und der Houston Grand Opera unterstrichen und reichte über das Theater hinaus mit der Veröffentlichung der abendfüllenden Dokumentation Eun Sun Kim: A Journey into Lohengrin im Herbst 2024 durch die San Francisco Opera, die für zwei Emmy Awards in Nordkalifornien nominiert wurde.
Auch außerhalb San Franciscos pflegt Kim eine aktive Karriere in Europa, wo sie kürzlich La Bohème sowohl an der Mailänder Scala als auch an der Wiener Staatsoper, Les contes d’Hoffmann an der Opéra national de Paris, ein szenisches Requiem von Verdi an der Dutch National Opera, Carmen an der Oper Zürich und Hänsel und Gretel an der Bayerischen Staatsoper dirigierte. Sie trat außerdem häufig an der Staatsoper Berlin, der Oper Frankfurt, der Königlichen Oper Stockholm und der Königlich Dänischen Oper auf, mit einem vielseitigen Repertoire, das von Ariadne auf Naxos, Il barbiere di Siviglia, La bohème, Die Csárdásfürstin, Der Graf von Luxemburg, Der fliegende Holländer und Madama Butterfly bis zu Un ballo in maschera, La sonnambula, La traviata und Il trovatore reicht.
Eun Sun Kim studierte Komposition und Dirigieren in ihrer Heimatstadt Seoul (Südkorea), bevor sie ihr Studium in Stuttgart fortsetzte. Direkt nach ihrem Abschluss gewann sie den ersten Preis beim Internationalen Jesús López Cobos Dirigierwettbewerb für Oper am Teatro Real in Madrid.
2025/26
—
Änderungen bzw. Kürzungen bedürfen der Abstimmung mit ARSIS Artist Management. Bitte verwenden Sie kein Material älteren Datums.