Große Auszeichnung für Philippe Jordan
© Andrea Humer
Im Rahmen des Konzerts im Großen Saal des Wiener Konzerthauses am 8. Jänner 2026 wurde Philippe Jordan das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse verliehen.
Die Überreichung dieser Auszeichnung für außerordentliche Verdienste um Wissenschaft und Kunst erfolgte durch Christian Kircher, Geschäftsführer der Bundestheater Holding, in Vertretung von Kulturminister und Vizekanzler Andreas Babler.
Die feierliche Auszeichnung fand nach dem Konzert und einer tiefgründigen Interpretation von Anton Bruckners 4. Symphonie, der Romantischen statt.
In seiner Laudatio betonte Matthias Naske, Intendant des Wiener Konzerthauses, die herausragenden Verdienste Philippe Jordans um die Musik:
»Es ist mir eine große Freude und Ehre, Philippe Jordan anlässlich der Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst, I. Klasse, zu würdigen. Mit dieser Auszeichnung ehrt die Republik einen Dirigenten, dessen künstlerische Integrität, geistige Tiefe und menschliche Größe das Musikleben weit über Österreich hinaus geprägt hat und weiter prägen wird. Philippe Jordan verbindet in seiner Arbeit mit Solist:innen, Ensembles und Orchestern Präzision mit tiefer musikalischer Empfindung, menschliche Größe mit künstlerischer Leidenschaft. In seiner Arbeit an der Wiener Staatsoper, an der Pariser Oper und auf den großen Bühnen der Welt verkörpert er eine seltene Balance aus analytischer Klarheit und tief empfundenem, organischem Musizieren.
Für das musikalische Leben in Wien und für die Wiener Symphoniker im Besonderen ist Philippe Jordan seit mehr als zwei Jahrzehnten ein hoch geschätzter, bedeutender künstlerischer Partner. Philippe Jordan formt Klang mit Gesten der Klarheit und Innerlichkeit. Seine musikalische Lesart öffnet Räume, in denen Werk und Publikum, Geschichte und Gegenwart, Geist und Emotion in Einklang treten. Damit verkörpert er ein Ideal, das für Wien und sein Musikleben von besonderer Bedeutung ist: die Verbindung aus künstlerischer Tiefe und menschlicher Haltung.
Lieber Philippe, dieses Ehrenzeichen ist Ausdruck des Danks und der Anerkennung dafür, was Du der Musik, den Wiener Symphonikern, dem Wiener Konzerthaus und seinem Publikum und diesem Land geschenkt hast. Im Namen der Wiener Konzerthausgesellschaft gratuliere ich Dir herzlich – und danke Dir für die inspirierende Kontinuität einer musikalischen Freundschaft, die Wien bereichert und über die Stadt und das Land hinausstrahlt.«