Finnegan Downie Dear - Rückkehr Staatskapelle Dresden und Royal Opera House

Photo: Chris Gonz

Nach seinem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr, kehrt Finnegan Downie Dear am 12., 13. und 14. Oktober 2025 für Abonnementkonzerte zur Staatskapelle Dresden zurück.

Ein ausgewähltes Konzertprogramm, welches in die tiefe der Seele blicken lässt: Beginnend mit Haydns Sinfonie Nr. 44, die den Beinamen “Trauersinfonie” trägt und durch ihren düsteren Ton und das fugierte Finale von Ernst durchdrungen ist. Mit Thomas Adès Inferno Suite, die 2021 uraufgeführt wurde, werden die Höllenkreise der “Göttlichen Komödie” von Dante aufgegriffen und in grelle Klangbilder voller Raserei und Abgrund verwandelt. Als verbindender Abschluss endet das Konzert mit Dvoraks Cellokonzert, welches Schmerz und Schönheit, Wehmut und Überwindung vereint. Als Solist wird einer der führendsten Cellisten seiner Generation, Gautier Capucon zu erleben sein. 

Wir freuen uns sehr über die Rückkehr von Finnegan Downie Dear an das Royal Opera House, wo er Mozarts Die Zauberflöte dirigieren wird.
Nach seinem großen Erfolg mit Alice’s Adventures Under Ground übernimmt Finnegan nun die musikalische Leitung eines der beliebtesten Werke des Opernrepertoires. In einer Regie von David McVicar und mit Huw Montague Rendall als Papageno und Chelsea Zurflüh als Pamina. Vorstellungen: Oct 23, 28, 30 / Nov 1, 3, 2025

Zurück
Zurück

Alexander Soddy - Neuproduktion von Verdis Macbeth am Maggio Musicale Fiorentino

Weiter
Weiter

ARSIS Artist Management – Mit Schwung in die Saison 2025/26: Festival-Triumphe, Debüts & neue Künstler